SEA im Studierendenmarketing
erfolgreich Ads schalten

Effiziente Google Ads, Bings Ads und Display Anzeigen 

SEA ( von Search Engine Advertising) Maßnahmen umfassen die Werbung mit Google und Bing (im Studierendenmarketing aber wegen der jungen Zielgruppe kaum sinnvoll, beispielsweise um die Eltern zu erreichen). Aber nicht nur die bekannten Textanzeigen sind wichtig, sondern auch das gesamte Display-Netzwerk und YouTube. Hier spielen in Zukunft die Performance Max und Demand Gen Kampagnen von Google eine große Rolle, die alle Kanäle von Google automatisch umfassen.

Die Aussteuerung wird auf konkrete Ziele zunehmend per künstlicher Intelligenz gesteuert, die mittlerweile immer besser funktioniert.

Die Vorteile liegen auf der Hand: Man kann innerhalb von 48 Stunden Kampagnen aufsetzen und Besucher der Zielgruppe erreichen. Das kostet Geld und man erreicht nur einen geringen Prozentsatz der Zielgruppe, die primär auf organische Suchergebnisse klicken. Es gibt aber sehr viele Details zu beachten. Von den sogenannten Assets, den Texten und Bildern, bis zur Zielseite (Landing Page) und dem messen der Besucherzahlen kommt es auf viele Faktoren an, damit solche Kampagnen erfolgreich sind.

Im Gegensatz zu Social Media erreicht man Menschen, die einen konkreten bedarf durch den Suchbegriff äußern. Daher Sind Google Ads Anzeigen sehr zielgenau, aber auch teurer als Social Media Ads. Die wiederum erreichen die Zielgruppe sehr genau, aber oftmals nicht zum richtigen Zeitpunkt. Für die Bewerbung von Studieninformationstagen sind solche Social Media Ads gut geeignet, denn nach solchen Informationstagen sucht die Zielgruppe nicht explizit.

Lassen Sie sich doch mal Ihre aktuellen Maßnahmen kostenlos von einem erfahrenen Experten prüfen. Oder Sie lassen sich bei der Umsetzung konkret helfen. Fragen Sie uns gerne danach! Wir haben schon einigen Hochschulen erfolgreich geholfen.

Paid Owned Earned Media: Kanäle und Maßnahmen in einer Grafik

Ads zählen zum Bereich der Paid Media, also den bezahlten Maßnahmen, die Vor- und Nachteile haben.

In der Regel benötigt man eine Strategie und ein Konzept, um erfolgreich zu sein. Die Zielseiten müssen definiert und optimiert werden, am besten von der Ladezeit über den Inhalt bis zur Messung.

Gemeinsam definiert man Texte und auch Bilder und definiert den Radius (der gemäß der Student Journey sehr wichtig ist), in dem man die Zielgruppe erreichen will.

Meistens spielt der Datenschutz eine wichtige Rolle: Wie trackt man die Maßnahme und wie kann man smarte Strategien ideal umsetzen? Private Hochschulen gehen oft den besten Weg und nutzen Google Analytics, während öffentliche Hochschulen mit Matomo sich schwer tun. Dabei kann man auch mit Matomo Kampagnen auf die Maximierung von Bewerbungen hin optimieren.

 

Grafik von erfolgreichen Google Ads Maßnahmen mit Kennzahlen im Verlauf

Google Ads Maßnahmen können sehr erfolgreich verlaufen. Hier werden leads (Bewerbungen) im Verlauf immer besser generiert (gelbe Linie).