User Experience (UX) im Studierendenmarketing

 

Nutzererfahrung optimieren, Bedürfnisse und Anforderungen erfüllen

Unter User Experience, kurz UX, versteht man oft noch das Design von Websites. Und natürlich soll ein Design eine gute User Experience ermöglichen. Allerdings ist UX sehr viel mehr.

Das Design soll bekannte Konventionen einer bestmöglichen User Experience erfüllen. Parallel dazu soll der Inhalt aber auch gut in den Suchergebnissen gefunden werden (SEO) und für  SEA-Maßnahmen optimale Ergebnisse liefern. Für Websites gibt es also ganz andere Anforderungen als für ein Produkt oder einen Prozess.

Grundsätzlich kann man UX von SEO und SEA Maßnahmen nicht trennen. Im Gegenteil. Sie sollten und können sich ergänzen. Denn die User Experience spielt entlang der kompletten Student Journey eine Rolle, von der ersten Suche von Studieninteressierten bis zum Abschluss der Bewerbung (und wie sich zeigt auch noch weit darüber hinaus bei Reputation Management). 

Die Abbildung zeigt: Die Vorstellung von Nutzern einer Website über einen Vorgang, ein Angebot oder einen Service liegen oft sehr weit von dem weg, was der Anbieter für Vorstellungen hat. Lassen Sie auch Ihre Website von UX Experten prüfen. Eine Erstbewertung ist kostenlos und Optimierungen der User Experience rechnen sich langfristig.

User Experience Usability schematischAbbildung: Das User Experience Modell

Das Buch widmet ein ganzes Kapitel der User Experience basierend auf einer Student Journey, Umfrageergebnissen zu Bedürfnissen und Anforderungen der Studieninteressierten und den Analysemethoden zur Bewertung und Optimierung der Usability. Fragen Sie uns. Gerne zeigen wir Ihnen auch unsere Arbeiten und Beispiele von User Experience Projekten.

Anforderungen, Bedürfnisse und Fragen

Im Buch werden nicht nur die wichtigsten Grundlagen und Regeln der User Experience Optimierung erklärt. Zusätzlich werden basierend auf verfügbaren Daten die Anforderungen, Bedürfnisse und Fragen der Studieninteressierten ermittelt und ausgewertet.

Denn beim Besuch der Website einer Hochschule finden Nutzer etwa nur 2/3 der Informationen, die sie suchen. Die Entscheidung für einen Studiengang ist eine wichtige Wahl im Leben. Manchmal steht der Studiengang fest, manchmal der Ort, aber die Zielgruppe kann sich immer zwischen verschiedenen Angeboten entscheiden. Wer hier punktet, hat bessere Chancen. Oftmals werden diese Chancen leichtsinnig verspielt.

Die Optimierung der User Experience beginnt schon bei der Ladezeit und den Core Web Vitals Werten (siehe Abbildung) und endet bei der Conversion, sprich der Bewerbung an einer Universität, Hochschule oder Bildungseinrichtung. Bis dahin ist es ein weiter Weg, der für die meisten  zukünftigen Studentinnen und Studenten eher mit negative Emotionen und Ängsten verbunden ist. Das liegt nicht nur an äußeren Einflüssen wie Corona und Krieg, sondern auch an den Hochschulen.

 

Core Web Vitals Filmstrip an einem Beispiel